Selbstverteidigungslehrgang im Budo - Sport - Center
 

Das BSC bot am letzten Wochenende seinen Mitgliedern einen fünfstündigen Selbstverteidigungslehrgang unter realistischen Bedingungen zum Schwerpunktthema Messer an. 

So wurde in normaler Straßenkleidung und nicht im traditionellen Karate Anzug ( GI ) trainiert. Die 30 Teilnehmer wurden mit Schutzbrillen und Übungsmessern ausgestattet und vom Referenten Frank Marciniak 4. Dan Karate unterwiesen.

Neben der Theorie erfolgten natürlich auch praktische Übungen zu den Themen;                  Kennenlernen von Messerangriffen, Messerabwehrtechniken, Verhalten bei Messerverletzungen, Erste Hilfe sowie Post-Conflict Verhalten, Reality-Based, Sensibilisierung Messerangriffe/ - Abwehrmethoden traditioneller Systeme.

Am späten Nachmittag trennte man sich um ein paar blaue Flecke reicher aber auch um die Erfahrung gestärkt das man nicht ganz hilflos gegen Messerattacken ist.

Balzer W. J.