5. Dan für Dieter Kießwetter

 

Am 5. Mai bestand unser Gründungsmitglied und Trainer Dieter Kießwetter (59 Jahre) bei einem internationalen Lehrgang in den Niederlanden die Prüfung zum 5. Dan Zendoryu Martial Arts. Diese Stilrichtung wurde von dem Briten Paul Bowman (9. Dan) auf der Basis des Shotokan-Karate entwickelt; sie ist inzwischen europaweit verbreitet und ist „ANCIENT KARATE FOR MODERN TIMES“ (http://www.zendoryumartialarts.com), was man ins Japanische mitKOSHINKAN übersetzen könnte!!!

 

Zendoryu beinhaltet nicht nur Techniken und Kata des Shotokan, sondern auch das Training mit asiatischen Waffen, Elemente des Jujitsu sowie wesentlich die Theorie und Praxis der Akupunktur- und Nervenpunkte des Kyusho-Jitsu. Auch anderen asiatischen Kampfsportlern steht Zendoryu offen, wobei der Kandidat im Rahmen der Einstufungsprüfung immer auch mindestens eine Waffe und Kyusho-Jitsu beherrschen muss. Richtschnur für die Eingruppierung ist die bisher erreichte höchste Graduierung.

 


Das Foto zeigt v.l.n.r. Andy Mason (7. Dan), Paul Bowman (9. Dan), Dieter Kießwetter (5. Dan), Graham Dyball (6. Dan) & Mick Walker (3. Dan).
 

Bei seiner Prüfung zeigte Dieter (4. Dan Wushu, 1. Dan Karate) drei Karate-Kata, eine Jo-Kata, eine Taiji-Schwertform sowie eine Taiji-Handform mit Anwendungen auf Gelenke, Nerven- und Akupunkturpunkte, wobei die Prüfungskommission auch die dahinter stehende Theorie in Englisch abfragte. Nach nur kurzer Beratung wurde Dieter Kießwetter der 5. Dan Zendoryu (schwarz-roter Gürtel) und die Qualifikation als Master Instructor zuerkannt! Das Budo-Sport-Center 1977 Oberhausen e.V. gratuliert herzlich!!!